Skip to main content

Unser Angebot ist gleichermassen für KMU und für Treuhänder interessant.

Beide Seiten profitieren von unserer Bewältigung der Administrations-Berge.

An wen richtet sich unser Angebot?

Wir entlasten mit unserem Buchhaltungs-Service sowohl KMU ohne «finanzbuchhaltungs-verantwortliche» Mitarbeiter als auch Treuhänder, welche sich um die Beratung ihrer Kunden und nicht um Belegbuchungen kümmern wollen.

→ Informationen für Kunden

→ Informationen für Treuhänder

Informationen für Kunden

Unsere Tourenbesprechung erspart Ihnen zukünftig viel Zeit!

Bevor wir Ihre Firma als Kunden aufnehmen, findet ein vertiefter, persönlicher Austausch statt. Hierbei lernen wir das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens kennen, damit wir die Buchführungs-Administration zukünftig zielführend und korrekt ausüben können. In diesem Onboarding-Prozess informieren wir Sie zudem über jene Tätigkeiten, welche in Ihrem Unternehmen verbleiben (z.B. Zustellungsprozess für Belege). Hierfür erhalten Sie kurze und verständliche Checklisten, welche Tätigkeiten auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis seitens Ihres Unternehmens übernommen werden müssen, damit wir die Bücher Ihrer Firma tagesaktuell nachführen können.

Sie entscheiden, wie viele Administrationsaufgaben Sie in Ihrem Rucksack behalten möchten!

Je nach gewähltem Paket sind Sie zukünftig teilweise oder fast vollständig von administrativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Buchhaltung Ihrer Firma entlastet. Sie entscheiden aufgrund Ihrer internen Firmenprozesse, bei welchen Tätigkeiten es sinnvoll ist, dass Sie weiterhin durch Ihre Mitarbeiter oder Ihren Treuhänder erledigt werden und welche Aufgaben Sie uns überlassen! In jedem Fall verbleiben folgende – allerdings kleine – Administrationsaufgaben in Ihrem Unternehmen:

  • Zusendung von Belegen per Scan oder Post (Lieferantenrechnungen, Spesenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen etc.)
  • Rechnungsstellung an Ihre Kunden

Sie erhalten monatlich ein Buchhaltungs-Dashboard

Jeden Monat erhalten Sie und Ihr Treuhänder ein Buchhaltungs-Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen im Zusammenhang mit Ihrer Buchhaltung:

  • bezahlte & offene Debitorenrechnungen
  • bezahlte & offene Kreditorenrechnungen
  • Flüssige Mittel + Debitoren im Verhältnis zu den kurzfristigen Schulden (Kreditoren)
  • Entwicklung Effektiv-Verschuldung (Umlaufvermögen Schulden)
  • Anteil an langfristiger Finanzierung von langfristigem Vermögen
Informationen für Treuhänder

Verstehen Sie sich als Touren-Guide für Ihre Kunden?

Aufgrund langjähriger Erfahrung aus dem Treuhand-Geschäft wissen wir, dass die Buchführung von Unternehmen seitens Treuhänder die Erledigung vieler administrativer Tätigkeiten erfordert. Damit liegt der Fokus auf Sachbearbeiter-Aufgaben anstatt auf der Diskussion relevanter Themen mit Ihren Kunden, wie z.B.:

  • Debitorenhandling
  • Interpretation der Geschäftskennzahlen
  • Steuerplanung und -optimierung
  • Revision
  • Geschäftsentwicklung
  • Firmentransaktionen
  • Finanzgeschäfte
Wir erledigen für Sie die Sachbearbeiter-Tätigkeiten und Sie können sich um die relevanten Treuhand-Themen mit Ihren Kunden kümmern! Dabei haben Sie stets die vollständige Übersicht über Ihre Kunden-Bücher, welche wir für Sie in der Abacus-Software führen. So erhalten Sie jeden Monat pro Kunde ein Buchhaltungs-Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen im Zusammenhang mit der Buchführung:

  • bezahlte & offene Debitorenrechnungen
  • bezahlte & offene Kreditorenrechnungen
  • Flüssige Mittel + Debitoren im Verhältnis zu den kurzfristigen Schulden (Kreditoren)
  • Entwicklung Effektiv-Verschuldung (Umlaufvermögen Schulden)
  • Anteil an langfristiger Finanzierung von langfristigem Vermögen

Sie werden komplett in den Informationsfluss eingebunden

Nachdem wir die administrativen Buchführungs-Aufgaben eines Ihrer Kunden übernommen haben, ist es nicht so, dass Sie sich zukünftig im buchhalterischen «Blindflug» befinden würden! Wir binden Sie konsequent in die Kontrollprozesse der Buchhaltung ein und im Falle einer Fehlbuchung können Sie problemlos korrigierend eingreifen. Sie erhalten Abacus-Zugriff auf die Bücher Ihrer Kunden, wo Sie das Monitoring der Buchhaltung übernehmen können. Dort sehen Sie auf einen Blick, welche Buchungen durch unsere Mitarbeiter vorgenommen wurden und können diese entsprechend visieren oder korrigieren. Im Falle einer Korrektur erhält Ihr Kunde pro «Fehlbuchung» CHF 2 zurückerstattet.